Quick Booking!

Live Support

LiveZilla Live Chat Software

Kontakt

Gästeresidenz PelikanViertel
Pelikanstraße 11
30177 Hannover

Tel: 0511 3999-0
Fax: 0511 3999-444
info@gaesteresidenz-pelikanviertel.de



facebook instagram Google+ Blog

Hier fühle ich mich puuudelwohl.

FAQ

Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über häufig gestellte Fragen rund um den Aufenthalt in unserer schönen Gästeresdienz im Pelikanviertel.

 

Privatreisende - Kurzzeit

Ab wann kann ich mein Zimmer beziehen?

Ihr Zimmer ist ab 15.00 Uhr bezugsbereit, manchmal sogar etwas früher und dann könnten wir Ihnen gleich den Zimmerschlüssel überreichen. Wenn Sie bei Reservierung angegeben haben, dass Sie vor 15.00 Uhr anreisen, dann werden wir alles daran setzen, dass wir „Ihr“ Zimmer vorzeitig parat haben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sich dieses nicht immer realisieren lässt.

Kann ich mein Gepäck bei Ihnen unterstellen?

Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit Ihr Gepäck am Anreise- bzw. Abreisetag in Verwahrung zu nehmen. Sprechen Sie gerne mit dem Empfangsteam, das Ihr Gepäck entgegennimmt. Eine Lagerung von Gepäckstücken zwischen zwei Aufenthalten bieten wir allerdings nicht an.

Verfügen Sie über Parkplätze?

Ja, wir haben eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen hinter dem Haus, welche wir für EUR 6,50 pro Tag vermieten. Der Zugang von den Parkflächen aus in die Gästeresidenz PelikanViertel hat aufgrund des historischen Fabrikgeländes etwas Erklärungsbedarf und kann nur mittels vorab ausgehändigten Zimmerschlüssels erfolgen. Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst einzuchecken, um mit allen notwendigen Informationen, dem Parkschild sowie dem Zimmerschlüssel ausgestattet/versorgt zu werden.

Gibt es auch kostenfreie Parkplätze in der Umgebung?

Ja, rund ums PelikanViertel und in der Pelikanstraße gibt es kostenfreie Parkplätze – die jedoch, je nach Tages- und Nachtzeit durch angrenzende Firmen und Anwohner verschieden stark frequentiert sind.

Warum sind die Küchen nicht grundsätzlich mit Kochutensilien ausgestattet?

Zum einen ist es ein rein operativer Aspekt, den wir hierbei berücksichtigen. Wir können nicht sicherstellen, dass alle 172 Küchenschränke auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit der Ausstattung täglich kontrolliert werden. Zum anderen hat es auch einen hygienischen Grund, den wir damit verfolgen. Wenn wir Ihnen die Küchenartikel persönlich überreichen, können Sie sicher sein, dass diese vorab geprüft und vor allem gründlich gereinigt wurden.

Kann ich auch erst bei Anreise melden, dass ich gerne die Küchenutensilien nutzen würde? Und was kostet mich das?

Selbstverständlich können unsere Kurzzeitgäste erst bei Check-in ein sogenanntes „Shorty-Inventarkörbchen“ anmelden. Wir überreichen Ihnen die Ware an der Rezeption gegen ein Pfand in Höhe von EUR 20,00 sowie eine einmalige Nutzungsgebühr von EUR 8,00. Natürlich erhalten Sie das Pfand zurück, wenn wir das Körbchen „unbeschadet“ und vollständig zurückerhalten haben.

Von wann bis wann kann ich frühstücken?

Unser Frühstücksbuffet wartet täglich von 06.30 Uhr bis 10.00 Uhr auf Ihren Besuch; an Sonn- und Feiertagen verlängern wir die Frühstückszeit bis 11.00 Uhr. Sollten Sie vor 6.30 Uhr abreisen müssen, können wir Ihnen gerne – bei Meldung am Vorabend – ein Lunchpaket vorbereiten.

Wie weit ist es von der Gästeresidenz PelikanViertel zum Stadtzentrum?

Von uns zur Haltestelle „Pelikanstraße“ sind es rund 3-4 Gehminuten. Von dort aus fährt praktisch im 5-Minuten-Takt eine Stadtbahn in Richtung Hauptbahnhof/Kröpcke. In weniger als 8 Minuten sind Sie also im Zentrum des Geschehens. Für weitere Infos empfehlen wir Ihnen unsere Anfahrtsbeschreibung.

Wie logge ich mich in das kostenfreie Internet bei Ihnen ein?

Aktivieren Sie WLAN in Ihrem Laptop/Smartphone, dann werden Ihnen die verfügbaren Netze angezeigt. Als nächstes bitte unseren Port „Gästeresidenz“ anklicken und es erscheint eine Willkommensnachricht von Fairspot (unserem Anbieter). Zur Anmeldung geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein und bestätigen mit einem Häkchen die drei darunter aufgeführten   Bedingungen…und schon sind Sie drin.

Wir reisen mit einem Baby an – verfügen Sie auch über Babybetten?

Ja, teilen Sie uns Ihren Wunsch bitte vorab mit, dann ist am Anreisetag von unserer Seite auch gewährleistet, dass das kostenfreie Babybett bereits in Ihrem Zimmer auf Sie wartet.

Wir reisen mit Hund an – welche Informationen benötigen Sie von uns und welche Kosten kommen dafür auf uns zu?

Generell freuen wir uns, wenn wir vorab wissen, dass ein Hund mitkommt…denn wir bereiten auch für Ihren treusten Freund eine Kleinigkeit im Apartment vor. Eine Angabe des Hundenamens und der Rasse bzw. Größe Ihres Vierbeiners hilft uns bei den „Vorbereitungen“. Pro Tag und Hund berechnen wir EUR 8,00.

Langzeitgäste

Sind Handtücher und Bettwäsche bei Anreise in den Apartments vorhanden oder muss ich diese mitbringen?

Die Apartmentbetten sind frisch bezogen und im Bad finden Sie ausreichend Handtücher vor. Sollten diese nicht ausreichend sein, gerne melden.

Ist meine Küche im Apartment bei Anreise bereits voll ausgestattet?

Aus hygienischen Gründen statten wir die Apartment-Küchen erst nach Anreise mit dem von Ihnen gewünschten Equipment aus – sofern Sie bei der Buchungsbestätigung die Inventarbestellung mit angegeben haben. Sollten Sie sich erst vor Ort für eine Ausstattung entscheiden, werden wir Ihnen Ihre gewünschten Küchenartikel - nach Hinterlegung eines Pfandes - am folgenden Tag ins Apartment bringen.

Kann ich mir auch meine eigene Küchenausstattung mitbringen?

Ja, selbstverständlich.

Wie oft wird mein Langzeit Apartment in der Woche gereinigt?

Einmal pro Woche – an fest gelegten Wochentagen pro Etage – wird Ihr Apartment gereinigt, Wäsche- und Handtuchwechsel inklusive. Wann unser Housekeeping Team zu Ihnen kommt, ersehen Sie aus dem Informationsblatt „Reinigungsturnus“, welches Ihnen bei Anreise überreicht wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir - sollte das „Bitte-nicht-stören-Schild“ an Ihrer Tür hängen - und wir daher diesen Service an diesem Tag nicht durchführen können, dass eine Verschiebung des Reinigungstages leider nicht möglich ist.

Gibt es weitere Reinigungsleistungen, die im Preis enthalten sind?

Zwischen wöchentlichen Reinigungsintervallen schaut unser Housekeeping Team noch einmal in Ihr Apartment und wechselt alle benutzten Handtücher aus und leert die Mülleimer. Falls Sie Ihre Mülleimer häufiger geleert wissen wollen, bitten wir Sie zu entsorgendes Material täglich vor 11.00 Uhr vor die Apartmenttür zu stellen.

Kann ich mein Apartment auch öfter reinigen lassen?

Sie können gerne jederzeit weitere Reinigungen über unser Empfangsteam buchen, pro täglicher Zusatzreinigung (inklusive Wäschewechsel) berechnen wir EUR 10,00.

Kann ich die Möbel in meinem Apartment auch anders hinstellen?

Ja, richten Sie sich Ihr Apartment gerne so ein, wie Sie persönlich es für wohnlich und angenehm halten. Übrigens, alle Möbel – außer der Küche – sind beweglich.

Kann ich eigene Möbel in mein Apartment mitbringen?

Gerne können Sie weitere Möbel von zu Hause mit in Ihr Apartment nehmen, allerdings können wir sowohl aus operativen Gründen als auch aus Platzgründen keine in den Apartments vorhandenen Möbel herausräumen/verstauen.

Sollte ich irgendetwas beachten, wenn ich z.B. Besuch von der Familie, dem/der Lebenspartner/in oder Freunden am Wochenende bekomme?

Es ist Ihre Wohnung auf Zeit, in die Sie gerne Gäste einladen können. Wir haben diesbezüglich nur zwei wichtige Informationen an Sie:
Zum einen möchten wir aus reinen Sicherheitsgründen (z.B. im Brand- oder Evakuierungsfall) zu jeder Zeit darüber informiert sein, wie viele Personen sich im Apartment aufhalten. Zum anderen berechnen wir für die Unterbringung pro Person einen Nebenkostenzuschlag in Höhe von EUR 10,00 pro Woche.
Bitte achten Sie vor Vertragsabschluss darauf ob evtl. ein Besuch ansteht, da die Hälfte unserer Kategorien lediglich über ein Einzelbett verfügen. Zustellbetten können wir leider nicht stellen. In diesem Fall ist dann die separate Buchung eines Doppelzimmers nötig.

Ich habe kein Frühstück gebucht bzw. die Firma hat kein Frühstück für mich gebucht – kann ich dennoch spontan frühstücken und wenn ja, wem muss ich das melden?

Sie sind jederzeit herzlich eingeladen an unserem Frühstücksbuffet teilzunehmen – alles was dazu nötig ist, eine kurze mündliche Ankündigung bei unserem Empfangsteam oder beim Serviceteam.

Geschäftsreisende – Kurzzeit

Ab wann kann ich mein Zimmer beziehen?

Ihr Zimmer ist ab 15.00 Uhr bezugsbereit, manchmal sogar etwas früher und dann könnten wir Ihnen gleich den Zimmerschlüssel überreichen. Wenn Sie bei Reservierung angegeben haben, dass Sie vor 15.00 Uhr anreisen, dann werden wir alles daran setzen, dass wir „Ihr“ Zimmer vorzeitig parat haben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sich dieses nicht immer realisieren lässt.

Verfügen Sie über Parkplätze?

Ja, wir haben eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen hinter dem Haus, welche wir für EUR 6,50 pro Tag vermieten. Der Zugang von den Parkflächen aus in die Gästeresidenz PelikanViertel hat aufgrund des historischen Fabrikgeländes etwas Erklärungsbedarf und kann nur mittels vorab ausgehändigten Zimmerschlüssels erfolgen. Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst einzuchecken, um mit allen notwendigen Informationen, dem Parkschild sowie dem Zimmerschlüssel ausgestattet/versorgt zu werden.

Gibt es auch kostenfreie Parkplätze in der Umgebung?

Ja, rund ums PelikanViertel und in der Pelikanstraße gibt es kostenfreie Parkplätze – die jedoch, je nach Tages- und Nachtzeit durch angrenzende Firmen und Anwohner verschieden stark frequentiert sind.

Von wann bis wann kann ich frühstücken?

Unser Frühstücksbuffet wartet täglich von 06.30 Uhr bis 10.00 Uhr auf Ihren Besuch; an Sonn- und Feiertagen verlängern wir die Frühstückszeit bis 11.00 Uhr. Sollten Sie vor 6.30 Uhr aus dem Haus müssen, können wir Ihnen gerne – bei Meldung am Vorabend – ein Lunchpaket vorbereiten.

Wie logge ich mich in das kostenfreie Internet bei Ihnen ein?

Aktivieren Sie WLAN in Ihrem Laptop/Smartphone, dann werden Ihnen die verfügbaren Netze angezeigt. Als nächstes bitte unseren Port „Gästeresidenz“ anklicken und es erscheint eine Willkommensnachricht von Fairspot (unserem Anbieter). Zur Anmeldung geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein und bestätigen mit einem Häkchen die drei darunter aufgeführten   Bedingungen…und schon sind Sie drin.

Gibt es kabelgebundenes Internet in Ihrem Haus?

Ja, wir bieten dieses in den Apartmentkategorien „Standard Plus“ und „Comfort“ an.

Ihr Haus verfügt über kein eigenes Restaurant – wo kann ich in direkter Umgebung essen gehen?

In direkter fußläufiger Umgebung befinden sich einige Restaurants, wie z.B. das „XII Apostel“ (Italiener), das Restaurant „Fifth Avenue“ des benachbarten Sheraton Pelikan Hotel (bei Vorlage unseres Zimmerausweises erhalten Sie 20% Rabatt), das „Via Rosa“ (klassischer Italiener) und die „Dichterklause“ (rustikale deutsche Küche), um nur ein paar zu nennen.  Gerne berät Sie unser Empfangsteam im Hinblick auf weitere Möglichkeiten und sorgt für eine Tischreservierung in dem Restaurant Ihrer Wahl.

Besteht für mich die Möglichkeit die Apartmentküche zu nutzen?

Natürlich können Sie sich auch selbst in Ihrem Apartment verpflegen. Notwendiges Küchen-Equipment stellen wir Ihnen gerne gegen ein Pfand (EUR 50,00) und eine Nutzungsgebühr pro Anfrage (EUR 8,00) in Form eines Shortys (Inventarkörbchen) zur Verfügung.

Gibt es weitere Verpflegungsmöglichkeiten für mich?

Wir haben Ihnen eine kleine Flyer-Auswahl an externe Lieferservices in Ihrem Apartment hinterlegt. Weitere Vorschläge gibt es jederzeit bei unserem Empfangsteam.

Kann ich mein Gepäck bei Ihnen unterstellen?

Gerne können Sie Ihre Koffer und Taschen am An- und Abreisetag für eine gewisse Zeit bei uns deponieren, sollten Sie beispielsweise sehr früh am Morgen anreisen bzw. nach dem Check out noch weitere Termine in Hannover wahrnehmen müssen. Eine Lagerung des Gepäcks darüber hinaus bieten wir nicht an.

Wo befindet sich das nächste Fitness-Studio?

Im PelikanViertel gibt es den „Physical Park“, der die verschiedensten Programme bietet. Zwei Stadtbahnstationen von unserem Haus entfernt gibt es das Sports & Spa in der Lister Straße. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich das ideale Studio für Sie zu finden.

Wir selbst haben einen Fitnessraum im Souterrain: https://www.gaesteresidenz-pelikanviertel.de/de/fitnessraum/fitnessraum.php

Ich jogge gerne – gibt es gute Laufstrecken in der Nähe?

Und ob. Die Eilenriede mit ihren 650 ha und fantastischen Laufwegen liegt in unmittelbarer Nähe, aber auch der sich unweit befindende Mittellandkanal lädt mit seinen angrenzenden Wegstrecken zum Joggen ein.

Gibt es bei Ihnen Vergünstigungen für Vielbucher?

Ja, die bieten wir in der Tat. Ab 30 Übernachtungen pro Kalenderjahr gibt es Ermäßigungen. Senden Sie einfach Ihre Anfrage an uns und wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

Verfügen Sie auch über einen Konferenzraum?

Im Souterrain unseres Hauses befindet sich unser Tagungsraum (110qm), der sich bestens für Besprechungen, Seminare und Schulungen von bis zu 20 Personen eignet. Neben viel Tageslicht und guter Verdunkelungsmöglichkeit, Flipcharts, Pinnwänden, Moderationskoffer steht Ihnen auf Wunsch auch ein Beamer zur Verfügung. WLAN-Anschluss ist auch hier gegeben. Bei Interesse bitten wir Sie Ihre Anfrage an uns zu richten – wir unterbreiten Ihnen dann ein passgenaues Angebot und senden Ihnen unsere Tagungspauschalen zu.

Gibt es in Ihrem Haus die Möglichkeit meine Wäsche zu waschen/waschen zu lassen?

Hier bieten wir Ihnen zwei Varianten an. Zum einen befindet sich in der 2. Etage unser Waschcenter  mit hochwertigen Waschmaschinen und Trocknern. Wenn Sie also lieber Ihre Wäsche selbst waschen möchten, dann erhalten Sie dafür an der Rezeption von uns Coins, Waschmittel und auf Wunsch auch Weichspüler. Bügeleisen und Bügelbretter stehen Ihnen dort ebenfalls zur Verfügung.
Zu anderen arbeiten wir mit der Wäscherei Seidel zusammen. Wenn Sie sich also den Waschstress ersparen wollen, geben Sie einfach Ihre Wäsche vor 9.00 Uhr bei unserem Empfangsteam ab und Sie erhalten diese noch am gleichen Tag in den Abendstunden zurück.

Messegäste – Kurzzeit

Wie weit ist es von der Gästeresidenz PelikanViertel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Messe?

Von uns zur Haltestelle „Pelikanstraße“ sind es rund 3-4 Gehminuten. Von dort aus fährt praktisch im 5-Minuten-Takt eine Stadtbahn in Richtung Hauptbahnhof (Linien 3,7,9 - die in die Richtungen Wettbergen bzw. Empelde fahren) In weniger als 8 Minuten sind Sie damit an der Umsteigestelle „Hauptbahnhof“ angekommen, von wo aus Sie mit der Stadtbahn 8 weiter in Richtung Messe Nord fahren. Die Fahrtzeit vom Hauptbahnhof beträgt weitere rund 17 Minuten.

Ab wann kann ich mein Zimmer beziehen?

Ihr Zimmer ist ab 15.00 Uhr bezugsbereit, manchmal sogar etwas früher und dann könnten wir Ihnen gleich den Zimmerschlüssel überreichen. Wenn Sie bei Reservierung angegeben haben, dass Sie vor 15.00 Uhr anreisen, dann werden wir alles daran setzen, dass wir „Ihr“ Zimmer vorzeitig parat haben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sich dieses nicht immer realisieren lässt.

Verfügen Sie über Parkplätze?

Ja, wir haben eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen hinter dem Haus, welche wir für EUR 6,50 pro Tag vermieten. Der Zugang von den Parkflächen aus in die Gästeresidenz PelikanViertel hat aufgrund des historischen Fabrikgeländes etwas Erklärungsbedarf und kann nur mittels vorab ausgehändigten Zimmerschlüssels erfolgen. Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst einzuchecken, um mit allen notwendigen Informationen, dem Parkschild sowie dem Zimmerschlüssel ausgestattet/versorgt zu werden.

Gibt es auch kostenfreie Parkplätze in der Umgebung?

Ja, rund ums PelikanViertel und in der Pelikanstraße gibt es kostenfreie Parkplätze – die jedoch, je nach Tages- und Nachtzeit durch angrenzende Firmen und Anwohner verschieden stark frequentiert sind.

Wie oft fährt Ihr Shuttledienst pro Tag zur Messe und gibt es etwas, dass ich beachten sollte?

Einen Shuttledienst bieten wir Ihnen zu allen großen Leitmessen zweimal täglich morgens an. Die jeweiligen Abfahrtzeiten entnehmen Sie dem Aushang in der Lobby. Dort bitten wir Sie, sich am Vorabend einzutragen, damit wir abschätzen können, ob die Kapazitäten (40 Sitzplätze) ausreichen werden oder ob unsererseits noch Handlungsbedarf besteht. Der Shuttle startet sehr pünktlich, da es kaum eine Haltemöglichkeit für einen großen Reisebus in der Pelikanstraße gibt und die Straße dadurch blockiert wird. Die Fahrtzeit zur Messe beträgt eigentlich nur rund 20 Minuten, da das Verkehrsaufkommen jedoch zur Messezeit stark variiert, kann es zu Verzögerungen kommen – bitte planen Sie diese Eventualität mit ein.

Von wann bis wann kann ich frühstücken?

Unser Frühstücksbuffet wartet täglich von 06.30 Uhr bis 10.00 Uhr auf Ihren Besuch; an Sonn- und Feiertagen verlängern wir die Frühstückszeit bis 11.00 Uhr. Sollten Sie vor 6.30 Uhr abreisen müssen, können wir Ihnen gerne – bei Meldung am Vorabend – ein Lunchpaket vorbereiten.

Wie logge ich mich in das kostenfreie Internet bei Ihnen ein?

Aktivieren Sie WLAN in Ihrem Laptop/Smartphone, dann werden Ihnen die verfügbaren Netze angezeigt. Als nächstes bitte unseren Port „Gästeresidenz“ anklicken und es erscheint eine Willkommensnachricht von Fairspot (unserem Anbieter). Zur Anmeldung geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein und bestätigen mit einem Häkchen die drei darunter aufgeführten Bedingungen… Und schon sind Sie drin.

Ihr Haus verfügt über kein eigenes Restaurant – wo kann ich nach dem Messefeierabend essen gehen?

In direkter fußläufiger Umgebung befinden sich einige Restaurants; wir empfehlen Ihnen vorab zu reservieren, da zur Messezeit unter Umständen nicht sofort an einen Tisch zu gelangen ist. Gerne übernimmt unser Empfangsteam für Sie die Reservierung im Restaurant Ihrer Wahl.

Dem besten Preis auf der Spur?

Ganz einfach direkt buchen, Fall gelöst! Die günstigsten Zimmerpreise findet Ihr immer hier, so wahr ich Sherlock heiße!

Zur Buchung