Ein braunes Caprio auf dem Parkplatz der Gästeresidenz Pelikanviertel.

FAQ - häufig gestellte Fragen & Antworten

Viele Gäste, die bei uns in der Gästeresidenz PelikanViertel übernachten, stellen ähnliche Fragen. Um Ihnen Zeit und Aufwand zu sparen, haben wir uns entschieden, die häufigsten Fragen zu sammeln und hier auf unserer FAQ-Seite zu beantworten. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, zögern Sie bitte nicht mit Ihrer Kontaktaufnahme.


Was sind die derzeitigen Hygiene- und Corona Regeln?

Entsprechend der Corona-Schutzmaßnahmen der Landesregierung Niedersachsen gilt auch in unserem Boardinghouse 2G+, die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Metern sowie das Tragen einer FFP-2-Maske.


Gibt es eine minimale oder maximale Aufenthaltsdauer?

Wir sind auf Wohnen auf Zeit spezialisiert. Deshalb beträgt die minimale Aufenthaltsdauer sieben Nächte und die maximale Aufenthaltsdauer 179 Nächte.


Schließe ich einen Beherbergungsvertrag oder einen Mietvertrag ab?

Bei Aufenthalten in unserem Boardinghouse bewegen Sie sich, ob Wohnen auf Zeit oder Mindestaufenthalsdauer, stets im Rahmen eines klassischen Beherbergungsvertrages.


Bezahle ich im Voraus oder monatlich?

Nur Gäste mit kürzeren Aufenthalten bezahlen im Voraus, das heißt spätestens bei der Anreise. Bei Langzeitgästen rechnen wir monatlich ab.


Muss vor meinem Aufenthalt eine Kaution hinterlegt werden?

Nein, wir verlangen keine Kaution für Ihr Apartment, lediglich für ausgeliehene Küchenutensilien (100,00 €).


Gibt es eine Rezeption und wie funktioniert der Check-In?

Ja, wir haben eine Rezeption. Hier wird Sie ein/e MitarbeiterIn checkt in aller Regel auch einchecken. Beim Check-Ins werden wir Sie gemäß des deutschen Meldegesetzes um die Ausfüllung des Meldescheins bitten.


Darf ich bei meinem Aufenthalt Gäste mitnehmen/übernachten lassen?

Grundsätzlich haben Gäste, die nicht beim Check-In angegeben werden, kein Recht auf Übernachtung, außer Sie melden diese separat bei uns an. Je nach Länge des Aufenthaltes erlauben wir uns, eine Gebühr zu erheben.


Darf ich mein Haustier mitbringen?

Es kommt auf das Haustier an: Hunde sind zum Beispiel herzlich willkommen in der Gästeresidenz PelikanViertel, Katzen akzeptieren wir bedauerlicherweise nicht. Geben Sie uns am besten im Vorfeld Bescheid, und wir sagen Ihnen sagen, ob Sie Ihr Haustier mitbringen dürfen.


Was sind die Öffnungszeiten des Fitnessstudios?

Das Fitnessstudio unseres Boardinghouses in Hannover ist rund um die für Sie Uhr geöffnet.


Welche Fitnessgeräte gibt es?

Das Fitnessstudio unseres Boardinghouses ist mit Laufband, Vibrationsplatte, Stepper, Fahrrad, Hantelstation und Rudergerät ausgestattet.


Stehen vegane Frühstücksoptionen zur Verfügung?

Unser Frühstücksbuffet, das ausschließlich Bio, Trade Fair & regionale Produkte beinhaltet, bietet auch zahlreiche vegane Optionen.


Kann ich das Frühstück auch pauschal für einen längeren Zeitraum buchen?

Ja unbedingt, Sie sparen sogar dabei: Wenn Sie ab sieben Nächten vorweg Frühstück dazubuchen, bezahlen Sie 10,50 € pro Tag und Person. Der reguläre Frühstückspreis, z. B. bei spontaner Buchung, beträgt 12,00 € pro Person und Tag


Darf ich in der Gästeresidenz PelikanViertel rauchen?

Haben Sie ein spezielles Raucher-Apartment, dürfen Sie darin natürlich rauchen. Ansonsten gilt im gesamten Boardinghouse Rauchverbot.


Kann ich eigene Möbel mitbringen und wo ist die Grenze bei der persönlichen Raumgestaltung?

Gerne dürfen Sie die bestehende Einrichtung Ihres Apartments um kleinere Möbelstücke und Accessoires zu erweitern. Bei größeren Möbeln und Einrichtungsgegenständen bitten wir Sie darum, mit uns Rücksprache zu halten. Bitte bohren oder nageln Sie keine Löcher in die Wand oder Decke.


Gibt es Reinigungsservice? Wie oft und was ist darin enthalten?

Mit der Buchung eines Langzeitapartments (Wohnen auf Zeit) erhalten Sie eine wöchentliche Reinigung mit Handtuch- und Bettwäschewechsel inklusive.


Gibt es einen Tresor/Safe?

Ein Tresor befindet sich ausschließlich am Empfang, nicht jedoch in den Apartments.


Gibt es eine Klimaanlage?

Nein, unsere Zimmer und Apartments sind nicht mit Klimaanlage ausgestattet. 


Wie wird die Barrierefreiheit umgesetzt?

Da das Gebäude unseres Boardinghouses in Hannover unter Denkmalschutz steht, ist eine barrierefreie Umgestaltung leider nicht möglich.





Gästeresidenz PelikanViertel

Pelikanstraße 11, 30177 Hannover
Telefon:+49 511 3999-0